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Maklerbüro Schörner & Co.
COTTBUS, FORST UND LÜBBENAU/ SPREEWALD
- Immobilien seit 1991 -
Information für Immobilienverkäufer – 2023 eine erste Bilanz
Die Rahmenbedingungen für den Immobilienmarkt haben sich weiter verschärft, dazu gehören vor allem die Finanzierungskosten und die weiter hohen Bau- und Baumaterialienpreise. Wir haben allgemein aber vor allem beim Verkauf 3er ähnlicher ländlicher Objekte im Raum Lübbenau und Calau die folgenden Feststellungen gemacht:
Die Zahl der Anfragen hat sich deutlich verringert. Die Interessenten gehen überlegter vor. Von 3 Kaufinteressenten erhalten 2 keine Finanzierung, oft scheitert es an zu wenig Eigenkapital. Die meisten Finanzierungen laufen über regionale Banken. Die Bedeutung überregionaler Interessenten (Berlin und Dresden) ist weiter hoch aber der Anteil einheimischer Käufer steigt. Tendenziell dauern Verkäufe länger, das bedeutet auch, die Immobilien sind länger in den Verkaufsportalen im Internet sichtbar. Interessenten können so mehr zwischen verschiedenen Objekten vergleichen. Sie führen in kurzer Zeit eine größere Anzahl an Besichtigungen durch. Das Risiko von Informationsverlusten ist dadurch hoch, deshalb sind gute permanent verfügbare Verkaufsunterlagen wichtig. Wir setzen z.B. auf wiederholbare virtuelle Rundgänge in 3D zur Ergänzung der Live-Besichtigungen.
Unser Fazit: Neuwertige bzw. zumindest teilsanierte Immobilien verkaufen sich trotz höherer Preise schneller und einfacher, weil die Baukostenrisiken deutlich kleiner sind. Die Banken sind da auch eher bereit zum Finanzieren. Zügige Verkäufe sind immer noch möglich. Es gibt aber quantitativ deutlich weniger Nachfrage, Eigenkapital wird immer wichtiger, der Anteil heimischer Käufer steigt wieder. Die Bedeutung einer professionellen Verkaufsvorbereitung und Werbung ist heute wieder viel wichtiger als noch vor 2 Jahren. Insbesondere Immobilien mit speziellen Eigenschaften erfordern eine gut abgestimmte, zielgruppenorientierte Werbung mit gut vorbereiteten Verkaufsunterlagen. Gern beraten wir Sie, rufen Sie uns an.
Der Immobilienmarkt ist im Umbruch! - Wir suchen weiter im Kundenauftrag neue Objekte in der Lausitz!
Steigende Lebenshaltungskosten und Finanzierungszinsen sowie strengere Kreditvergaberichtlinien der Banken erschweren es vielen Kaufinteressenten zunehmend, einen Immobilienkauf zu finanzieren. Bis zu 30% der potentiellen Immobilienkäufer, die sich im letzten Jahr noch eine Finanzierung leisten konnten, können es dieses Jahr nicht mehr, bzw. müssen deutliche Abstriche machen. Dies hat den Immobilienmarkt in den letzten Monaten deutlich abgekühlt. Notare und Gutachterausschüsse stellen einen starken Rückgang der Verkaufsbeurkundungen fest.
Es gibt immer noch viele Interessenten aber deutlich weniger, die die geforderten Eigenkapitalquoten der Banken aufbringen können. Die Lage und der Objektzustand spielen bei der Festlegung des Beleihungswertes eine wesentlich größere Rolle als noch vor 2 Jahren. Dies Alles hat deutliche Konsequenzen auf die Preisentwicklung. Festzustellen ist, dass der ungebremste Preisanstieg der letzten 5 Jahre vorbei ist und das insbesondere sehr überzogene Preisvorstellungen von Verkäufern auf dörflich/ländlichen Standorten mit sehr niedrigen Bodenrichtwerten nicht mehr umzusetzen sind. Hier beobachten wir bereits sehr deutliche Preiskorrekturen nach unten. Es wird verstärkt auf die (energetische) Qualität und die Lage der Immobilien geachtet. Dabei spielen die hohen Baupreise eine wichtige Rolle.
Der Wunsch nach einer eigenen Immobilie ist aber weiter da und es gibt weiter solvente Käufer. Doch der zeitliche und finanzielle Aufwand für die Vermarktung einer Immobilie ist bereits deutlich gestiegen. Durch die wesentlich längeren Verkaufszeiten hat es außerdem den Anschein, dass viel mehr Immobilien auf dem Markt sind.
Sie stehen vor der Entscheidung, eine Immobilie zu verkaufen!? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt oder macht Abwarten Sinn?
Es gibt keine Anzeichen dafür, dass es absehbar zu einer Trendumkehr kommt. Gründe für den Verkauf einer Immobilie gibt es viele. Nur wenn Sie die Immobilie selbst weiter nutzen können und wollen, macht es überhaupt Sinn, über ein Abwarten nachzudenken. Steht die Immobilie leer, haben Sie die laufenden Kosten zu tragen und das Objekt weiter zu pflegen. Gerade bei sehr großen Immobilien/Grundstücken und wenn Sie nicht in der Nähe wohnen, ist der zeitliche Aufwand oft enorm. Zu Bedenken sind auch die steigenden Unterhaltskosten, insbesondere die Heizkosten. Zuwenig Heizen und Lüften im Winter kann schnell zu Feuchteschäden und Schimmel führen. Darauf reagieren Käufer sehr empfindlich, dies führt schnell zu sehr deutlichen Preisabschlägen ebenso wie langer Leerstand.
Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht, wägen Sie Ihre persönliche Situation ab. Eine (absehbar) leerstehende Immobilie zu verkaufen, macht in jedem Fall mehr Sinn, als über Jahre abzuwarten. Die durchschnittlichen Verkaufszeiten sind bereits deutlich gestiegen, berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Entscheidung. Warten Sie nicht, bis Sie eventuell verkaufen müssen.
Nach einer Verkaufsanzeige 50 und mehr Anfragen zu bearbeiten, ist normal und nicht die Ausnahme. Gerade, wenn im Zusammenhang mit der Immobilie Emotionen mit im Spiel sind (Elternhaus, Familienbesitz) ist ein professioneller Verkauf über einen Makler meist die bessere Wahl. Wir nehmen Ihnen die Arbeit, die Kundengespräche, die Besichtigungen ab und begleiten Sie zum Notar und bis zur Objektübergabe. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie unverbindlich.
Ulf Richter – DEKRA zertifizierter Immobilienmakler
Wir suchen im Kundenauftrag ein Wochenendhaus, Ferienhaus bzw. ein kleines ländliches Anwesen im Umfeld des Spreewaldes oder in der Nähe eines Sees in der Lausitz. Preis je nach Lage, Größe und Zustand. 30 bis 120 m² Wohnfläche, 300-1.000 m² Grundstück.
Sie möchten verkaufen, wir beraten Sie fair und unverbindlich!
Wir bieten langjährige Erfahrung, regionale Kompetenz und modernste Objektpräsentation in 3D!
Wir suchen zwischen Baruth, Dahme, Spreewald, Cottbus, Forst, Senftenberg, Finsterwalde und Ruhland Einfamilienhäuser, ländliche Anwesen, Bauernhöfe, Eigentumswohnungen, Ferienhäuser und Baugrundstücke. Neuwertig oder sanierungsbedürftig, groß oder klein. Wir haben den passenden Käufer.
Sie möchten verkaufen, wir beraten Sie fair und unverbindlich!
Wir bieten langjährige Erfahrung und modernste Objektpräsentation in 3D!
Wir suchen für einen speziellen Kunden ein kleines neuwertiges Haus in sehr ruhiger Rand- oder Alleinlage. Das Grundstück sollte zwischen 1.000 und 3.000 m² groß sein. Das Haus sollte über 75 bis 120 m² Wohnfläche mit 3 Zimmern verfügen. 1 Garage & 1 Carport bzw. eine Doppelgarage sollten ebenfalls vorhanden sein. Gesucht wird in einem Streifen von 15 km beiderseitig der Autobahn A13 zwischen Teupitz und Großräschen. Preis je nach Lage, Größe und Zustand bis 500.000,- EUR möglich.
Immobilienverkäufer sind bei uns herzlich willkommen!
Wir bieten Ihnen:
- Komplettservice von der Wertermittlung bis zur Beurkundung
- Marktgerechte Preisfindung
- Abklärung eigentums- und baurechtlicher Fragen rund um den Immobilienverkauf
- Erstellung aussagefähiger Grundrisse und kostengünstige Beschaffung des obligatorischen Energieausweises.
- Beratung und Unterstützung bei der Verkaufsvorbereitung der Immobilie - Gegebenenfalls Organisation einer Objektberäumung
- Professionelle Vermarktung über verschiedene Internetportale, Aushänge, Direktwerbung und Vorortwerbung
- Für ausgewählte Immobilien bieten wir eine virtuelle, interaktive Objektbesichtigung in 3D an. Insbesondere bei noch bewohnten Objekten können wir so die Belastung der Verkäufer durch die Livebesichtigungen
minimieren. - Sorgfältige Interessentenauswahl
- Vorbereitung der Beurkundung und Betreuung bis zur Objektübergabe.´
- Ab dem 23.12.2020 treten umfassende Änderungen des Maklerrechtes in Kraft. Private Käufer von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen müssen nur noch maximal 50% der Maklerprovision zahlen, die andere Hälfte muss der Verkäufer übernehmen. Es lohnt sich also für Sie als Verkäufer, sich genau über die Leistungen und die fachliche Kompetenz, eines Makler zu informieren und nicht nur märchenhaften Preisversprechungen zu vertrauen. Gern beraten wir Sie, welchen Vorteil es für Sie hat, wenn Sie die Maklerkosten komplett übernehmen.
Für unser Portfolio, für vorgemerkte Kunden suchen wir ständig:
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Einfamilienhäuser
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Mehrfamilienhäuser
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Reihenhäuser
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Eigentumswohnungen
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ländliche Anwesen
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Bauernhöfe
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Grundstücke
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Ferien- und Wochenendhäuser
Immobilie geerbt!? Wie jetzt weiter? Wir unterstützen Erbengemeinschaften!
Einer Erbschaft geht zuerst einmal der Verlust eines Verwandten voraus. Neben der Trauer gibt es viele Formalitäten zu bewältigen. Gehört eine Immobilie zum Erbe, müssen sich die Erben um den Unterhalt der Immobilie kümmern. Kann oder will keiner der Erben den Familienbesitz übernehmen, dann ist ein zügiger Verkauf oft die beste Entscheidung. Die weiter laufenden Kosten sind nur ein Problem, Pflege und Unterhalt gerade älterer und sehr großer Anwesen sind oft eine zeitliche und körperliche Herausforderung, insbesondere wenn die Erben nicht in der Nähe wohnen. Langer Leerstand schmälert den Wert einer Immobilie.
Momentan sind die Bedingungen sehr günstig, eine Immobilie gut zu verkaufen. Gern beraten wir Sie und setzen uns mit allen Beteiligten an einen Tisch. Nur so kann Mißtrauen unter den Erben vermieden werden. Der Verkauf von Gemeinschaftseigentum setzt Einigkeit voraus. Wir vermitteln neutral und professionell.
Der Verkauf von altem Familienbesitz, dem Elternhaus, dem Haus der Großeltern ist oft mit vielen Emotionen verbunden. Gespräche/Verhandlungen mit Kaufinteressenten sind zeitaufwändig und oft sehr belastend. Interessenten aus der Nachbarschaft, dem Bekanntenkreis sind selten die optimalen Käufer. Wir suchen überregional Kaufinteressenten, und übernehmen alles Notwendige für Sie.
Neben den klassischen Verkaufswerkzeugen eines Maklers verfügen wir über modernste Kameratechnik und ermöglichen Interessenten eine virtuelle Objektbegehung. Realbesichtigungen führen wir dann nur noch mit einer kleinen Anzahl gut informierter und stark interessierter Kunden durch. Ein großer Vorteil im Schatten von Corona. Gern informieren wir Sie über die technischen Möglichkeiten und zeigen Ihnen Referenzen. Erstkontakt, Basisberatung und Einwertung sind selbstverständlich kostenlos.
Aktuell suchen wir für mehrere Kunden Einfamilienhäuser, Bauernhöfe aber auch Ferien-/Wochenendhäuser auf dem Lande zwischen Dahme, Golßen, Luckau, Calau und dem Spreewald.
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Wir suchen aktuell im Kundenauftrag
Stadtflüchter suchen ländliches Anwesen oder ruhige Stadtrandlage zwischen Halbe und Spreewalddreieck beiderseits entlang der Autobahn A13 Berlin Richtung Dresden
mit einer Entfernung von ca. 15 km.
Gesucht wird ein Grundstück ab ca. 1.000 m² mit einem Haus und Nebengelass (Scheune oder Doppelgarage). Das Wohnhaus sollte min. eine sehr solide Substanz aufweisen, besser neuwertig oder grundsaniert. Größe ab 120 m² mit min. 4 Zimmern. Bitte bieten Sie uns auch wesentlich größere Objekte an. Preis nach Lage und Zustand
bis 350.000,- EUR. -
Wie läuft ein Hausverkauf ab?
Ist einmal die Entscheidung für den Verkauf eines Hauses getroffen, gibt es für den Verkäufer viel zu tun. Vom Angebot in der Zeitung und in den Verkaufsportalen im Internet bis zur Beurkundung des Kaufvertrages sind es viele Schritte, die richtig geplant und ausgeführt werden müssen, damit es auch ein erfolgreicher Verkauf wird. Viele Immobilienverkäufer entscheiden sich deshalb ganz bewusst für die Beauftragung eines Maklers. Ein professioneller Immobilienmakler übernimmt große Teile oder die gesamte Vermarktung, sodass der Verkäufer selbst deutlich weniger oder keine Arbeit hat.
Insbesondere wenn mit der Immobilie viele starke emotionale Erinnerungen verbunden sind, z.B. beim Elternhaus, dem Haus der Großeltern etc. ist es einfacher, alles in professionelle Hände zu legen. Verhandlungen mit den Kaufinteressenten können manchmal als sehr grausam empfunden werden.
Bevor die eigentliche Vermarktung beginnen kann, müssen schöne und vor allem aussagefähige Bilder vom Haus und vom Grundstück für das Exposé erstellt werden. Die vorhandenen Unterlagen und Dokumente müssen gesichtet, Fehlendes beschafft werden, wie zum Beispiel ein aktueller Grundbuchauszug, Grundrisse, ein Energieausweis, Katasterplan und vieles mehr. Grundbücher enthalten oft Eintragungen, die einen Verkauf behindern können. Wir als Profi können das rechtzeitig erkennen und für Sie tätig werden. Dies ist gerade in Erbfällen oft notwendig. Gern vermitteln wir auch bei Erbengemeinschaften, wenn keine Einigkeit besteht.
Der wichtigste Vermarktungskanal für Immobilien ist heutzutage das Internet. Die Immobilienportale dienen als Angebotsplattform für die Objekte und haben eine hohe Reichweite. Wir greifen bei der Vermarktung einer Immobilie zusätzlich auf weitere Maßnahmen zurück, wie etwa Verkaufsschilder vor Ort, Schaufensteraushänge, soziale Netzwerke wie z.B. Facebook oder die Veröffentlichung der Inserate auf der eigenen Webseite. Wir führen auch eigene Interessentenkarteien, in denen potenzielle Käufer vorgemerkt sind.
Eine der wichtigsten Verkaufseigenschaften einer Immobilie ist der Verkaufspreis. Hier ergibt sich für die meisten Verkäufer die nächste große Hürde, denn die Verkaufswertermittlung einer Immobilie ist eine komplizierte Angelegenheit und erfordert viel Erfahrung. Viele Verkäufer sehen ihre Immobilie mit ihren Augen, wissen wie viel Liebe, Geld und Arbeit sie investiert haben. Ein Haus ist aber nur so viel Wert, wie ein Fremder bereit ist, dafür zu bezahlen. Die LAGE ist der entscheidende Wertfaktor! Auch hier hilft ein erfahrener und professioneller Makler mit einer marktgerechten Wertermittlung. Ist der Angebotspreis zu hoch angesetzt, werden damit mögliche Käufer abschreckt, ist er zu niedrig, gibt es keinen Verhandlungsspielraum mehr für die Kaufinteressenten und Sie verschenken Geld.
Auch der Aufwand bei der Vorbereitung und bei der Durchführung von Besichtigungen sollte nicht unterschätzt werden, insbesondere wenn Sie weit entfernt wohnen. Es genügt nicht den Besuchern, einfach die Räumlichkeiten und das Grundstück zu zeigen. Als Verkäufer müssen Sie in der Lage sein, Informationen zu durchgeführten und noch notwendigen Sanierungen und Renovierungen geben können und wichtige Unterlagen für die Kaufinteressenten parat haben. Sie müssen auch mit harten Nachfragen und derber Kritik an der Immobilie, an der Substanz und dem Unterhaltungszustand umgehen können.
Denken Sie daran, der Käufer hat einen ganz anderen Blickwinkel auf Ihr Haus als Sie! Erzählen Sie nicht zu viel, der Interessent möchte das Haus kaufen und nicht Ihre Familiengeschichte.
Die Zusammenarbeit mit einem Makler bietet also auch an dieser Stelle einen großen Vorteil, er verfügt über entsprechende Erfahrung bei der Durchführung von Besichtigungen. Er berät Sie, was Sie im Vorfeld erledigen sollten, damit das Haus optimal präsentiert werden kann. Es gilt der Grundsatz: Licht und Raum verkauft sich besser! Also aufräumen, sauber machen, allzu persönliches aus dem Blickfeld schaffen. Während der Besichtigung kann ein Makler nicht nur alle Fragen der Interessenten fachlich fundiert beantworten, sondern auch das Objekt mit seinen Vorzügen präsentieren.
Ist der passende Käufer gefunden und dessen Liquidität überprüft, geht es an die Kaufabwicklung. Eine Immobilie muss immer durch einen schriftlichen Kaufvertrag bei einem Notar veräußert werden. Bei der Vorbereitung des Notarvertrages unterstützen wir Sie und sorgen dafür, dass alle relevanten Dinge im Vertrag geregelt und angesprochen werden, die für Ihr Haus zutreffen um späteren Ärger bei der Vertragsumsetzung, bei der Objektübergabe zu vermeiden. Dabei geht es z.B. um die Objektberäumung, Versicherungen, den Zugang für Projektanten und Handwerker vor der Übergabe zum Aufmaß und zur Angebotserstellung und Vieles mehr.
Um die formelle Abwicklung kümmert sich dann der Notar, doch der kennt nicht Ihr Haus und seine Besonderheiten. Wir begleiten unsere Kunden zum Notar, helfen im Vorfeld bei dem Verständnis des Vertrages und stehen Ihnen bei der Objektübergabe zur Seite.
Der Karte können Sie entnehmen, wo wir für Sie tätig sind. Nähe zum Kunden und zu den betreuten Objekten ist für uns wichtig, d.h. max. eine Stunde Fahrzeit ist unser Ziel. Gerade in der "Provinz" ist regionales Wissen für den Verkaufserfolg sehr wichtig.