- Immobilien seit 1991 -
Es wird schwieriger! - Aber wir suchen weiter im Kundenauftrag neue Objekte in der Lausitz!
Steigende Lebenshaltungskosten und Finanzierungszinsen sowie strengere Kreditvergaberichtlinien der Banken erschweren es vielen Kaufinteressenten zunehmend, einen Immobilienkauf zu finanzieren. Bis zu 30% der potentiellen Immobilienkäufer, die sich im letzten Jahr noch eine Finanzierung leisten konnten, können es dieses Jahr nicht mehr.
Dies hat den Immobilienmarkt in den letzten Monaten deutlich abgekühlt. Brechen jetzt die Preise ein, platzt jetzt die Immobilienblase, wovor schon vor Corona gewarnt wurde?! Danach sieht es bisher nicht aus. Festzustellen ist aber, dass der ungebremste Preisanstieg der letzten 5 Jahre vorbei ist und das überzogene, oft ungerechtfertigte Preiswünsche von Verkäufern nicht mehr umzusetzen sind. Hier beobachten wir bereits deutliche Preiskorrekturen. Dies trifft insbesondere für Immobilien in mittleren und schlechten Lagen zu, sowie mit einer schlechten Bausubstanz. Es wird wieder verstärkt auf die Qualität, die Lage der Immobilien geachtet. Der Wunsch nach einer eigenen Immobilie ist weiter da und es gibt weiter solvente Käufer. Der zeitliche und finanzielle Aufwand für die Vermarktung, für die Suche nach dem richtigen Käufer ist aber bereits deutlich aufwendiger geworden.
Sie stehen vor der Entscheidung, eine nicht selbst benötigte Immobilie zu verkaufen!? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, macht Abwarten Sinn?
Bedenken Sie die steigenden Unterhaltskosten, insbesondere Heizkosten. Zuwenig Heizen und Lüften im Winter kann schnell zu Feuchteschäden und Schimmel führen. Darauf reagieren Käufer sehr empfindlich, dies führt schnell zu sehr deutlichen Preisabschlägen.
Also besser jetzt alles in die Wege leiten, wir nehmen Ihnen die Arbeit ab, sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie unverbindlich.
Ulf Richter – DEKRA zertifizierter Immobilienmakler
Wir suchen im Kundenauftrag ein Wochenendhaus, Ferienhaus bzw. ein kleines ländliches Anwesen im Umfeld des Spreewaldes oder in der Nähe eines Sees in der Lausitz. Preis je nach Lage, Größe und Zustand. 30 bis 120 m² Wohnfläche, 300-1.000 m² Grundstück.
Sie möchten verkaufen, wir beraten Sie fair und unverbindlich!
Wir bieten langjährige Erfahrung, regionale Kompetenz und modernste Objektpräsentation in 3D!
Wir suchen zwischen Baruth, Dahme, Spreewald, Cottbus, Forst, Senftenberg, Finsterwalde und Ruhland Einfamilienhäuser, ländliche Anwesen, Bauernhöfe, Eigentumswohnungen, Ferienhäuser und Baugrundstücke. Neuwertig oder sanierungsbedürftig, groß oder klein. Wir haben den passenden Käufer.
Sie möchten verkaufen, wir beraten Sie fair und unverbindlich!
Wir bieten langjährige Erfahrung und modernste Objektpräsentation in 3D!
Immobilienverkäufer sind bei uns herzlich willkommen!
Wir bieten Ihnen:
Für unser Portfolio, für vorgemerkte Kunden suchen wir ständig:
Einfamilienhäuser
Mehrfamilienhäuser
Reihenhäuser
Eigentumswohnungen
ländliche Anwesen
Bauernhöfe
Grundstücke
Ferien- und Wochenendhäuser
Immobilie geerbt!? Wie jetzt weiter? Wir unterstützen Erbengemeinschaften!
Einer Erbschaft geht zuerst einmal der Verlust eines Verwandten voraus. Neben der Trauer gibt es viele Formalitäten zu bewältigen. Gehört eine Immobilie zum Erbe, müssen sich die Erben um den Unterhalt der Immobilie kümmern. Kann oder will keiner der Erben den Familienbesitz übernehmen, dann ist ein zügiger Verkauf oft die beste Entscheidung. Die weiter laufenden Kosten sind nur ein Problem, Pflege und Unterhalt gerade älterer und sehr großer Anwesen sind oft eine zeitliche und körperliche Herausforderung, insbesondere wenn die Erben nicht in der Nähe wohnen. Langer Leerstand schmälert den Wert einer Immobilie.
Momentan sind die Bedingungen sehr günstig, eine Immobilie gut zu verkaufen. Gern beraten wir Sie und setzen uns mit allen Beteiligten an einen Tisch. Nur so kann Mißtrauen unter den Erben vermieden werden. Der Verkauf von Gemeinschaftseigentum setzt Einigkeit voraus. Wir vermitteln neutral und professionell.
Der Verkauf von altem Familienbesitz, dem Elternhaus, dem Haus der Großeltern ist oft mit vielen Emotionen verbunden. Gespräche/Verhandlungen mit Kaufinteressenten sind zeitaufwändig und oft sehr belastend. Interessenten aus der Nachbarschaft, dem Bekanntenkreis sind selten die optimalen Käufer. Wir suchen überregional Kaufinteressenten, und übernehmen alles Notwendige für Sie.
Neben den klassischen Verkaufswerkzeugen eines Maklers verfügen wir über modernste Kameratechnik und ermöglichen Interessenten eine virtuelle Objektbegehung. Realbesichtigungen führen wir dann nur noch mit einer kleinen Anzahl gut informierter und stark interessierter Kunden durch. Ein großer Vorteil im Schatten von Corona. Gern informieren wir Sie über die technischen Möglichkeiten und zeigen Ihnen Referenzen. Erstkontakt, Basisberatung und Einwertung sind selbstverständlich kostenlos.
Aktuell suchen wir für mehrere Kunden Einfamilienhäuser, Bauernhöfe aber auch Ferien-/Wochenendhäuser auf dem Lande zwischen Dahme, Golßen, Luckau, Calau und dem Spreewald.
Wir suchen aktuell im Kundenauftrag
Stadtflüchter suchen ländliches Anwesen oder ruhige Stadtrandlage zwischen Halbe und Spreewalddreieck beiderseits entlang der Autobahn A13 Berlin Richtung Dresden
mit einer Entfernung von ca. 15 km.
Gesucht wird ein Grundstück ab ca. 1.000 m² mit einem Haus und Nebengelass (Scheune oder Doppelgarage). Das Wohnhaus sollte min. eine sehr solide Substanz aufweisen, besser neuwertig oder grundsaniert. Größe ab 120 m² mit min. 4 Zimmern. Bitte bieten Sie uns auch wesentlich größere Objekte an. Preis nach Lage und Zustand
bis 350.000,- EUR.
Wie läuft ein Hausverkauf ab?
Ist einmal die Entscheidung für den Verkauf eines Hauses getroffen, gibt es für den Verkäufer viel zu tun. Vom Angebot in der Zeitung und in den Verkaufsportalen im Internet bis zur Beurkundung des Kaufvertrages sind es viele Schritte, die richtig geplant und ausgeführt werden müssen, damit es auch ein erfolgreicher Verkauf wird. Viele Immobilienverkäufer entscheiden sich deshalb ganz bewusst für die Beauftragung eines Maklers. Ein professioneller Immobilienmakler übernimmt große Teile oder die gesamte Vermarktung, sodass der Verkäufer selbst deutlich weniger oder keine Arbeit hat.
Insbesondere wenn mit der Immobilie viele starke emotionale Erinnerungen verbunden sind, z.B. beim Elternhaus, dem Haus der Großeltern etc. ist es einfacher, alles in professionelle Hände zu legen. Verhandlungen mit den Kaufinteressenten können manchmal als sehr grausam empfunden werden.
Bevor die eigentliche Vermarktung beginnen kann, müssen schöne und vor allem aussagefähige Bilder vom Haus und vom Grundstück für das Exposé erstellt werden. Die vorhandenen Unterlagen und Dokumente müssen gesichtet, Fehlendes beschafft werden, wie zum Beispiel ein aktueller Grundbuchauszug, Grundrisse, ein Energieausweis, Katasterplan und vieles mehr. Grundbücher enthalten oft Eintragungen, die einen Verkauf behindern können. Wir als Profi können das rechtzeitig erkennen und für Sie tätig werden. Dies ist gerade in Erbfällen oft notwendig. Gern vermitteln wir auch bei Erbengemeinschaften, wenn keine Einigkeit besteht.
Der wichtigste Vermarktungskanal für Immobilien ist heutzutage das Internet. Die Immobilienportale dienen als Angebotsplattform für die Objekte und haben eine hohe Reichweite. Wir greifen bei der Vermarktung einer Immobilie zusätzlich auf weitere Maßnahmen zurück, wie etwa Verkaufsschilder vor Ort, Schaufensteraushänge, soziale Netzwerke wie z.B. Facebook oder die Veröffentlichung der Inserate auf der eigenen Webseite. Wir führen auch eigene Interessentenkarteien, in denen potenzielle Käufer vorgemerkt sind.
Eine der wichtigsten Verkaufseigenschaften einer Immobilie ist der Verkaufspreis. Hier ergibt sich für die meisten Verkäufer die nächste große Hürde, denn die Verkaufswertermittlung einer Immobilie ist eine komplizierte Angelegenheit und erfordert viel Erfahrung. Viele Verkäufer sehen ihre Immobilie mit ihren Augen, wissen wie viel Liebe, Geld und Arbeit sie investiert haben. Ein Haus ist aber nur so viel Wert, wie ein Fremder bereit ist, dafür zu bezahlen. Die LAGE ist der entscheidende Wertfaktor! Auch hier hilft ein erfahrener und professioneller Makler mit einer marktgerechten Wertermittlung. Ist der Angebotspreis zu hoch angesetzt, werden damit mögliche Käufer abschreckt, ist er zu niedrig, gibt es keinen Verhandlungsspielraum mehr für die Kaufinteressenten und Sie verschenken Geld.
Auch der Aufwand bei der Vorbereitung und bei der Durchführung von Besichtigungen sollte nicht unterschätzt werden, insbesondere wenn Sie weit entfernt wohnen. Es genügt nicht den Besuchern, einfach die Räumlichkeiten und das Grundstück zu zeigen. Als Verkäufer müssen Sie in der Lage sein, Informationen zu durchgeführten und noch notwendigen Sanierungen und Renovierungen geben können und wichtige Unterlagen für die Kaufinteressenten parat haben. Sie müssen auch mit harten Nachfragen und derber Kritik an der Immobilie, an der Substanz und dem Unterhaltungszustand umgehen können.
Denken Sie daran, der Käufer hat einen ganz anderen Blickwinkel auf Ihr Haus als Sie! Erzählen Sie nicht zu viel, der Interessent möchte das Haus kaufen und nicht Ihre Familiengeschichte.
Die Zusammenarbeit mit einem Makler bietet also auch an dieser Stelle einen großen Vorteil, er verfügt über entsprechende Erfahrung bei der Durchführung von Besichtigungen. Er berät Sie, was Sie im Vorfeld erledigen sollten, damit das Haus optimal präsentiert werden kann. Es gilt der Grundsatz: Licht und Raum verkauft sich besser! Also aufräumen, sauber machen, allzu persönliches aus dem Blickfeld schaffen. Während der Besichtigung kann ein Makler nicht nur alle Fragen der Interessenten fachlich fundiert beantworten, sondern auch das Objekt mit seinen Vorzügen präsentieren.
Ist der passende Käufer gefunden und dessen Liquidität überprüft, geht es an die Kaufabwicklung. Eine Immobilie muss immer durch einen schriftlichen Kaufvertrag bei einem Notar veräußert werden. Bei der Vorbereitung des Notarvertrages unterstützen wir Sie und sorgen dafür, dass alle relevanten Dinge im Vertrag geregelt und angesprochen werden, die für Ihr Haus zutreffen um späteren Ärger bei der Vertragsumsetzung, bei der Objektübergabe zu vermeiden. Dabei geht es z.B. um die Objektberäumung, Versicherungen, den Zugang für Projektanten und Handwerker vor der Übergabe zum Aufmaß und zur Angebotserstellung und Vieles mehr.
Um die formelle Abwicklung kümmert sich dann der Notar, doch der kennt nicht Ihr Haus und seine Besonderheiten. Wir begleiten unsere Kunden zum Notar, helfen im Vorfeld bei dem Verständnis des Vertrages und stehen Ihnen bei der Objektübergabe zur Seite.
Der Karte können Sie entnehmen, wo wir für Sie tätig sind. Nähe zum Kunden und zu den betreuten Objekten ist für uns wichtig, d.h. max. eine Stunde Fahrzeit ist unser Ziel. Gerade in der "Provinz" ist regionales Wissen für den Verkaufserfolg sehr wichtig.